Dienstag, 21. November 2017

Rhys Martin - Blogger und Fotograf aus Tulsa, OK

Blogger und Fotograf aus Tulsa, Oklahoma

Kurzes Interview mit Rhys Martin 

F: Was machst du beruflich und/oder hobbymäßig?
A: Mein Job zahlt meine Rechnungen, meine Leidenschaft aber ist die Fotografie und das Schreiben.  

2009 habe ich meinen Rucksack gepackt und bin fast ein ganzes Jahr durch die Welt gereist. Da habe ich auch mit meinem Blog angefangen, in welchem ich bis heute regelmäßig poste. 

2013 habe ich mich das erste eMal näher mit Oklahoma (OK) befasst, was mich unweigerlich auch auf die Route 66 gebracht hat. Ich bin Mitglied der Tulsa Route 66 Commission und der Oklahoma Route 66 Association.
At the restored Meadow Gold neon sign
in Tulsa, OK

F: Erzähl uns ein bisschen über deinen ersten Kontakt mit der Route 66.
A: Schon mein ganzes Leben wohne und lebe ich in unmittelbarer Nähe der Route 66. So richtig bewusst wurde mir diese Tatsache erst im Sommer 2013 als ich nach Miami, OK fuhr, um mir das berühmte Coleman Theater zu besichtigen. Auf dem Weg dahin fuhr ich zum ersten Mal die Mother Road (die Mutter aller Straßen - wie sie Steinbeck in seinem Roman "Früchte des Zorns" bezeichnete), aber so richtig verliebt habe ich mich erst 2015. Es war der Kontakt zu den Menschen der mich in seinen Bann gezogen hat. Seitdem bin ich zu einem richtigen Roadie geworden.

F: Nenn uns doch bitte den Grund bzw. die Gründe warum du immer noch dabei bist.  
A: Nicht zu unterschätzen ist die Auswirkung der Route 66 auf die Kultur und die Geschichte Amerikas. Es ist die Geschichte des 20. Jahrhunderts, im Positiven wie auch im Negativen. Es ist nicht nur die außergewöhnliche Geschichte die mich mit diesem Ort verbindet, es sind die wundervollen Menschen und ihre Geschichten. Einerseits unterliegt die Straße ständigen Veränderungen, dennoch bleibt sie stets die Gleiche.

F: Was gefällt dir an der Route 66 am besten: ist es ein Ort, eine Person, ein Buch ...  
A: Ich glaube die Antworten in der vorangegangen Frage zusammen ist es. Ich liebe den Austausch mit Ortsansässigen und Reisenden gleichermaßen. Hier habe ich viele Freunde gefunden und täglich kommen neue hinzu.
Visiting the Painted Desert Trading Post
in eastern Arizona

F: Nenne mir ein Zitat oder Slogan, welche dich und deine Aktivität am besten beschreiben. 
A: Halt deine Augen stets offen, du könntest was versäumen.

F: Was möchtest du anderen Route 66 Reisenden mit auf den Weg geben? Eventuell etwas Spezielles für den deutschen Sprachraum? 
A: Jede Gemeinschaft hat eine Geschichte. Angefangen von Glenrio, New Mexico mit einem einzigen Einwohner bis hin zur Millionen-Metropole Chicago, jeder einzelne an der Route 66 gelegene Ort, den ich je besucht habe, hat eine einzigartige Geschichte. Egal wie oft du auf die Route 66 gehst, es wird immer wieder ein nächstes Mal geben, um was Neues zu entdecken.

Discover Tulsa (Tulsa entdecken): ein kurzes Video über Rhys* Martin und seine Fotografie.
* Ausgesprochen wird Rhys als Ries mit langem I. Der Name ist nicht gerade alltäglich. Er ist wallisischen Urpsrungs. Seine Mutter hat diesen Namen in einem Buch gelesen und war sofort Feuer und Flamme dafür. Heute hat Rhys einen Namen der in seiner Schreibweise oft verstümmelt und auch selten richtig ausgesprochen wird.



Rhys Martin - Webseite und Reiseblog

Cloudless Lens Photography (Rhys' Homepage mit Schwerpunkt auf Fotografie und Links zu anderen Seiten)

Rhys' Pieces (Blog über seine Reisen durch Oklahoma, Route 66 und darüber hinaus) 


Social Media Plattformen :

Facebook   |   Instagram   |  Twitter   |   Google+


For an English version of this interview please click here


Zur deutschen Route 66 Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben ...