Mittwoch, 20. Juli 2016

Noch ein Blog über die Route 66 ?

... werdet Ihr nun denken. Die gibt es doch wie Sand am Meer!

Ja, es ist ein weiterer Blog, aber er wird sich von den anderen wohl doch ein bisschen unterscheiden.

Der wichtigste und markanteste Unterschied: er ist in deutscher Sprache.

Eine Suche nach deutschen Seiten - egal ob Webseiten, Blogs, Social Media - über die Route 66 ergab kaum einen Treffer. Ein paar private Webseiten, die sich aber meistens auf eine ganz private Tour von Chicago nach Los Angeles beschränkte, habe ich schon gefunden. Es gab wohl den einen oder anderen "Wiederholungstäter" der die Strecke mehrfach oder in mehreren Teilstücken gefahren ist, aber die für mich interessanten Informationen habe ich dort nicht gefunden.

Es gibt eine gute deutsche Webseite meines Vereins, der Route 66 Germany, welche zahlreiche Inhalte in deutscher Sprache zur Verfügung stellt und ausführlich über ihre organisierten Touren berichtet. Die Seite hat wertvolle Informationen, aber die beziehen sich schwerpunktmäßig auf die organisierten Touren.

Ebenso verhält es sich mit der vorangegangenen Seite des Vereins, die private Webseite von Wolfgang Werz, die es schon seit 2009 unter dem Namen Route 66 Roadbook gibt. Da findet ihr auch ausführliche Informationen zu organisierten Touren, basierend hauptsächlich auf persönlichen Erfahrungswerten von Wolfgang Werz und seiner Frau Anja.

Für Individualreisende, wie mein Partner und ich es sind, habe ich nicht unbedingt das gefunden, was ich zu dem Zeitpunkt gesucht hatte. Die für mich wohl wertvollste Seite, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe, ist auch die älteste, bzw. allererste Seite über die gesamte Route 66 (zumindest steht es so auf der Seite), die Historic Route 66 von Swa Frantzen und seiner Frau Nadine Pelicaen. Die beiden haben wirklich Herzblut in die Seite gelegt und wohl so das umfangreichste Wissen über die Straße aller Straßen - leider aber nur in englischer Sprache - zusammengetragen und veröffentlicht.

Deutsche Facebook-Gruppe 
Mit diesem Blog und meinen beiden neu gegründeten Gruppen auf facebook und google+ möchte ich das deutsche Publikum mehr für die Mutter aller Straßen interessieren und ihnen die Geschichte und die Menschen entlang der Straße ein bisschen näher bringen, dabei meinen Verein aber im Auge behalten und bei Bedarf auf die beiden Seiten der Route 66 Germany verweisen, aber auch die Historic Route 66 werde im Auge behalten und wenn's geht mit den beiden Eigentümern der Seite eine Vereinbarung über eine deutsche Version der Seite sprechen.

In den beiden Social-Media-Gruppen soll ein - hoffentlich reger - Austausch von Informationen aller Art stattfinden. Dort könnt ihr konkrete Fragen stellen, welche ich mit einem Expertenteam (welches mir im Hintergrund zur Verfügung steht) versuchen werde zu eurer Zufriedenheit zu beantworten.

Ihr könnt selber über eure Reisen entlang der Route 66 berichten, Fotos einstellen und eure gemachten Erfahrungen mit den anderen Mitgliedern der Gruppe teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben ...