Dienstag, 28. November 2017

Jo Ann Kargus - Künstlerin und Grafikerin

Jo Ann Kargus - Whitesitt Kargus Studio - Mobil-Nr. 314-277-8099
"Seit 1985 arbeite ich als Illustratorin (Grafikerin) in St. Louis; zeichnen tu ich mein ganzes Leben schon."

Mit Tully, einem der beiden neuen Besitzer
des Gemini Giant in Wilmington, IL.
Dort könnt ihr auch Jo Ann's Buch und
den Kunstdruck des Route 66
Gemini Giant kaufen
Seit 34 Jahren arbeitet Jo Ann Kargus als Künstlerin und Grafikerin in St. Louis.

2017 hat sie ein Buch mit Illustrationen von 50 Sehenswürdigkeiten entlang der Route 66 als Malbuch für Erwachsene unter dem Namen "Route 66 Splendor" geschaffen, welches genauso als Kunstbuch betrachtet werden kann. Zusammen mit dem Buch sind auch einige Kunst-Drucke zur Route 66 entstanden.

F: Was machst du beruflich oder hobbymäßig?
A: Ich bin Künstler und Illustrator (Grafiker). Ich fotografiere auch, aber diese Fotos dienen in erster Linie als Vorlage für meine Kunst und Malerei. 

F: Erzähl uns ein bisschen über deinen ersten Kontakt mit der Route 66.
A: Eigentlich gibt es zwei entscheidende Erinnerungen, welche man als "ersten Kontakt" mit der Route 66 bezeichnen könnte; beide aus den Jahren 1965-66. 

Die erste Erinnerung ist in Zusammenhang mit der Stadt St. Louis. Zum Highlight unserer Abstecher in St. Louis gehörten immer Donuts vom Donut Drive-In in der Chippewa Str. an der Route 66. Wir haben immer dort angehalten, um einige der besten Donuts mitzunehmen. 

Ein weiterer Kontakt ist auf Familienausflüge zum Aussichtspunkt Jensen's Point Overlook in Pacific, Missouri zurück zu führen. Ich erinnere mich noch an die vielen Treppen, die wir hinauf steigen mussten, was sich aber immer gelohnt hat, denn die Aussicht von dort oben ist einfach grandios.

F: Nenn uns doch bitte den Grund bzw. die Gründe warum du immer noch dabei bist.  

Mit Jerry McClanahan
(Autor des "Route 66 EZ Guide")
in Joliet auf der Miles of
Possibility Conference 2017
A: Ich liebe das Vergangene für seinen gemächlichen Lebensstil, die "Mom and Pop Shops" (bei uns wäre es der Tante-Emma-Laden) und das nostalgische Gefühl an der Route 66; genauso alle Sehenswürdigkeiten.

Für mein Buch bin ich in letzter Zeit öfter entlang der Route 66 unterwegs gewesen, um Sehenswürdigkeiten für mein Malbuch "Route 66 Splendor" zu fotografieren. 50 der schönsten Sehenswürdigkeiten zwischen Chicago und LA habe ich mit Bleistift und Tinte festgehalten, welche dann ins Buch integriert wurden.

F: Was gefällt dir an der Route 66 am besten: ist es ein Ort, eine Person, ein Buch ... Was hält dich an dieser Straße fest?
A:   Besonders gut gefallen mir die einzigartigen Orte entlang der Route 66. Ich habe es genossen die Fotos für die Vorlagen für mein Buch zu machen, und dabei von Staat für Staat zu reisen. Insgesamt 50 Malvorlagen in Bleistift und Tinte sind entstanden .... und ich habe eine ganz besondere Vorliebe für alte und neue Schilder!

F: Nenn uns bitte ein Zitat oder Slogan, welche dich und deine Aktivität am besten beschreiben. 
A:   Ich ertappe mich immer wieder beim Summen von Nat King Cole's Lied "Get your kicks on Route 66" ... es lässt mich nicht mehr los. ;)
Mit Jim Hinckley, bekannter Route 66 Autor
an der Route 66 in St. Louis, MO

F: Was möchtest du anderen Route 66 Reisenden mit auf den Weg geben? Eventuell etwas Spezielles für den deutschen Sprachraum? 
A:   Vor etwa 10 Jahren gehörte ich zu den drei Künstlern aus St. Louis, welche das "Al West Mural" in Cuba Missouri gestaltet haben. Ein  großartiges Projekt.
Gern würde ich bei einem weiteren mit dabei sein!


Jo Ann Kargus - Webseite: 

JO ANN KARGUS - Rendering – Illustration – Fine Art
(Jo Ann's Webseite mit all ihren Kunstwerken, einschließlich der drei bisher erschienenen Malbücher)

Social Media Kanäle:

Facebook: The Art of Jo Ann Faust Kargus   Jo Ann's geschäftliche Seite über ihre Kunst, ihre aktuellen Arbeiten und die Termine zu ihren Büchern. Auf ein LIKE freut sich die Künstlerin ganz besonders.

Reedy Press: Webseite ihre Verlegers. Dort kannst du ihre Malbücher bestellen.
Mit Elvis beim Polka Dot Drive In
in Braidwood, IL

Amazon Link zu ihrem Route 66 Buch.

November 15, 2017 - aus einem Posting auf ihrer Faceook-Seite 
Massive warehouse fire in St. Louis ... (Großbrand bei Lagerhaus in St. Louis - Beitrag leider nur in englischer Sprache) 
ALLE MEINE BÜCHER SIND VERBRANNT !!!!!
Bis auf Weiteres bitte nicht von meiner Webseite bestellen - das gesamte Inventar ist zerstört.
Über diesen Beitrag halten wir euch auf dem Laufenden. Folgt einfach dem Blog per eMail, dann kommen alle Updates und neuen Beiträge direkt in eurer Postfach.

Zum Schluss noch ein paar Worte der Autorin (vom 27. November 2017)
Ihre Bücher gibt es noch in Geschäften an der Route 66 zu kaufen, solange der Vorrat reicht. Reed Press (ihr Verleger) plant die Bücher so schnell wie möglich neu zu drucken, so dass sie für alle Roadies auch 2018 zur Verfügung stehen werden.


Zur deutschen Route 66 Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben ...